hazeliuus.blogg.se |
Sie ist überall, wenn man richtig hinhört.
Aus meinem Leben ist Musik nicht wegzudenken!
Ich höre immer und überall Musik.
Ich sitze im Auto, das Radio läuft und nach einer Ansage fängt ein Song an, den ich davor noch nie gehört habe. In den meisten Fällen mache ich lauter und höre genau hin. Jede Zeile, jede Note interessiert mich und manchmal reißt es mich mit. Dieser Song wird dann auf und ab auf meiner Playlist gespielt, weil er genau in meine Stimmung passt und ich jeden Vers nachempfinden kann.
Solche Lieder faszinieren mich. Ich sitze staunend da und sauge jede Textzeile und jede Note in mich auf.
Ich bewundere die Musiker, die solche Dinge mit einem Menschen anstellen können und meist nicht wissen, wie viel Wahrheit und Gefühl in diesem Lied steckt.
In diesen Momenten wünsche ich mir unbedingt einmal die Chance zu haben, solchen Bands und Musikern begegnen zu können und zu erleben, was sie inspiriert hat zu dem Lied, das mich verzaubert hat. Ich möchte es live erleben, wie die Musiker reagieren und vielleicht selbst ins Schwärmen geraten. Jeder Musiker macht Musik auf seine Weise und sie ist auf ihre Weise schön. Heavy Metal muss nicht immer nur aggressiv sein, denn hört man auf den Text kommen manchmal bewegende Zeilen dabei rum. Genauso ist es auch bei Baladen, die zwar eine ruhige Melodie haben, aber vom Text her impulsiv und aggressiv sein können.
Manchmal ist es bei mir auch nicht der Text, sondern die Stimme, die eine solche Aussagekraft hat, dass es eigentlich egal ist was gesungen wird. Die Stimme ist einprägsam und meistens erkenne ich die Stimme eines solchen Musikers wieder, wenn ich ihn höre.
Ich liebe die Musik. Sie verändert, wenn es die richtige ist, meine ganze Stimmung. Wenn ich richtig schlechte Laune habe, höre ich das richtige Lied und tanke neue Energie, bin wieder glücklich. Umgekehrt passiert es eher weniger.
Wenn es um Musik geht, kann man bei mir nie etwas falsch machen. Auch ist immer mein Interesse geweckt, wenn irgendwo für einen Newcomer geworben wird. Ich höre ihn mir an, mindestens ein Lied und lasse mich von nichts beeinflussen oder abschrecken. Jeder sollte einmal auch in die Genres reingehört haben, die er abstoßend findet, denn auch diese verbergen Geheimnisse. Auch mir gefällt nicht jedes Genre, aber ich respektiere es, wenn ein Künstler sein ganzes Herzblut in seinen Song steckt. Er kann nichts dafür, dass ich lieber etwas anderes höre, aber meiner Meinung nach hat er es verdient, dass man ihm eine Chance gibt.
Auch die Musikmuffel, die viele Ausreden finden, sollten vielleicht einmal jedes Vorurteil ablegen und genau wie ich, oder es zumindest probieren, in die Musik abzutauchen, sich frei zu machen und abzuschalten, denn genau das passiert jedes Mal, wenn ich Musik höre, die es schafft mich zu fesseln und mich nicht anfässt, sondern berührt.
Sie gibt einem in manchen Momenten Geborgenheit, die man so sonst nicht bekommt. Sie ist Freund und Helfer.
weheartit.com |
Musik kann so viel bewegen und hat bereits so viele Menschen bewegt. Elton Johns "Candle in the Wind" versetzte tausende Menschen in große Emotionen, John Lennon, Frank Sinatra, Aretha Franklin, David Hasselhof, Elvis, Michael Jackson, ACDC, Queen, Whitney Houston, The Rolling Stones, The Beatles, Nena, Rammstein, Rihanna, Metallica, Coldplay und so weiter... all sie verändern die Welt durch ihre Songs und Texte und sie geben uns allen ein Zuhause, auf das wir immer Vertrauen können.
Hier noch einmal einige Zitate, die für mich genau das in Worte fassen, was mir beim Hören von Musik durch den Kopf schießt:
Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum-Friedrich Nietzsche, dt. Philosoph
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an-Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, dt. Dichter, Musiker etc.
Musik ist wie ein alter Freund, der keine Fragen stellt-Nelly Furtado, kanadische Popsängerin
Musik ist ein Vehikel für Traurigkeit-aber auch für Freude. Und wenn es gelingt, beide Extreme zusammenzubringen, entsteht Magie-Paul McCartney, engl. Popsänger, Ex-Beatle
Es schwinden jedes Kummers Falten, so lang des Liedes Zauber walten- Friedrich von Schiller, dt. Dichter