Montag, 12. Januar 2015

Wird sie oder wird sie nicht?

pinstake.com
Wird sie es schaffen oder wird sie versagen? Wen wird sie sich als Verbündeten suchen, wen wird sie von sich stoßen?
Hält sie durch? Rettet sie die Nation?
So viele Fragen schwirren einem durch den Kopf, wenn man die Bücher liest oder die Filme auf der Leinwand auf sich wirken lässt. Die Autorin sowie die Regisseure und Produzenten haben es geschafft Millionen von Menschen verschiedener Altersklassen und Nationalitäten mit ihrer Umsetzung einer Idee und der Umsetzung dieser als Film zu fesseln und mit Emotionen zu überschütten.
"Die Tribute von Panem"
musical-co.net
Alles begann mit einem missglückten Kinobesuch, der mich in einen Film führte, von dem ich niemals so viel erwartete, wie das, was er mir nun über längerer Zeit vor Augen hielt.
Ein Mädchen, das aus Liebe und Courage ihrem Tod direkt in die Augen sieht und durch Cleverness ihre Welt und die Herrscher derer aus der Kontrolle bringt. Ein Vorbild entwickelt sich, ein Vorbild, durch das eine Revolution der Bürgerschaft hervorgerufen wird und das Volk stärker denn je werden lässt. Denn  nun lassen sich die Bürger nichts mehr vorheucheln oder sich besänftigen, sondern sie beginnen ihrem Vorbild zu folgen und für einander und für spätere Generationen einzustehen, Opfer zu bringen und zu kämpfen. Übertragen  auf die Realität... ist das wirklich so fiktiv?

dietributevonpanem.wikia.com
Ich lebe nicht mit gutem Gewissen, einen Film zu sehen, der auf einem Roman beruht, ohne diesen gelesen zu haben. Demnach fing ich an, den ersten Teil der Trilogie nachzuholen und mit dem zweiten und dritten weiterzumachen. Zwar brauchte ich nach dem zweiten Teil ein wenig Abstand, da mir alles zu real wurde und ich mich durch die detailreiche Beschreibung durch Suzanne Collins sehr tief in das Buch und seine Charaktere einfühlen konnte. Doch es brauchte nur einen TV-Spot, um mich nach dem dritten greifen zu lassen und auch das Ende zu lesen.
Über das Ende schreibe ich nicht, dafür warte ich den letzten Part ab, aber dafür erwähne ich den Einfluss, den die Bücher und die Filme auf mich haben.
Ich fange an, abzuschalten und mich in die Charaktere hinein zu versetzen. Gerade die Art, wie Suzanne Collins Katniss denken lässt und ihre Gefühle punktgenau ausdrückt, mir jedoch nie ganz klar wird, wie sie nun genau über eine Sache denkt, lässt mir viel Platz, um meiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Um nun auch langsam zum vorläufigen Ende zu kommen rate ich jedem, der in Zukunft den Film oder das Buch sehen oder lesen will,  auf die zahlreichen Details zu achten. Im Buch meist allein durch Formulierungen, im Film meist durch die impulsive Musik, die den Film über immer wieder auftritt. Sie ist gut gewählt und lässt durch bestimmte Klänge und Tonfolgen selbst im Zuschauer ein Gefühl der Zugehörigkeit und der Anteilnahme aufkeimen.
Meiner Meinung nach ein Meisterwerk. Worte reichen, um dieses zu würdigen nicht aus, so viele könnte ich nicht verwenden und so viele besitze ich auch gar nicht.
Wer diesen Film freiwillig verpasst, sollte offen für diese Erfahrung werden, die ihm seine Freunde schon bald näher bringen wollen.
Jetzt warte ich gespannt auf das große Finale und den Hype, den dieser wieder auf der Welt auslösen wird.
Denn geben wir es doch einmal offen zu... wir tragen alle den Gedanken des Spotttölpels in uns und wenn es darauf ankommen würde, wären wir bereit zu helfen!

Hier ein kleiner Vorgeschmack
Hanging Tree - Jennifer Lawrance
Trailer deutsch:                                                                  
Mockingjay Part 1
 Trailer english: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen