Sonntag, 18. Januar 2015

Die Mysterien der Freundschaft

Freundschaft heißt so, weil man mit Freunden alles schafft.
In 20 Jahren möchte ich in meinem Zuhause sitzen, mein großes Fotoalbum aufklappen und mich darüber freuen, was für Erinnerungen mir entgegenspringen.
Die verrücktesten Grimassen, Bilder von gemeinsamen Erlebnissen, Erinnerungen an Jahre, Tage, Momente.
Momente, in denen ich komplett glücklich und auf keinen Fall einsam war.
Denn in all diesen Erinnerungen begleiten mich die unterschiedlichsten Menschen, einige mehr, andere weniger, aber jeder ist mit mir verbunden und wir haben viele gemeinsame Dinge durchgestanden, überstanden und noch vor uns liegen.
Was würde ich aber machen, wenn dieses Album nicht so voll und nicht so freudig wäre, wenn ich wenig Erinnerungen und wenig Freunde hätte?
Eine unvorstellbare Sache, wie ich finde. Ohne all die Menschen, die mich auf ihre Art unterstützen, vorantreiben, motivieren und unterhalten… ich wäre ein Wrack…
Klar gibt es Menschen, die sich selbst am nächsten sind und diese Unterstützung und den Rückhalt nicht benötigen, aber ich bin auf jeden Fall nicht so jemand.

Die bessere Hälfte

pinterest.com
Ach, wenn ich jetzt einmal so zurückschaue, kann ich es nicht glauben, jemanden in meinem Leben zu haben, der in jeder Situation auf mich baut und auf den ich in jeder Situation bauen kann.
Ganz ehrlich? Das hätte ich mir vor drei Jahren nie erträumt, dass aus der damals schon bestehenden Freundschaft ein so dickes Bündnis wird, ohne das ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen kann  und möchte.
Oh ja, da braucht man nicht einmal mehr die Liebe von anderen, denn wenn diese einen mal verlässt kann man sich sicher sein, dass man aufgefangen wird, dass man wieder hochgeschoben wird und niemals allein dastehen muss.








Freundschaft heißt für mich:  zusammen lachen bis die Luft weg bleibt,
                                                      zusammen weinen bis die Augen brennen,
                                                      nächtelange Filmmarathons,
                                                       intergalaktische Überraschungen ( ;-) )
 und ohne etwas sagen zu müssen, die Stimmung des anderen, die Sorgen des anderen, die Gedanken des anderen erraten.

Und wenn ich dann das Fotoalbum wieder schließe möchte ich lächelnd zum Hörer greifen, die Nummer wählen, die ich schon seit Jahren wähle, wenn ich Kummer und Sorgen habe, wenn ich einen Kleidungstipp brauche oder ein Ereignis genau analysieren wollte.
Und dann möchte ich mich stundenlang über all diese Erinnerungen unterhalten, sie alle noch einmal gemeinsam erleben und mich überglücklich an mein zweites Album zu setzen, um die neuen Erinnerungen gleich wieder festzuhalten .
Freundschaft hat viele Gesichter, denn Freundschaft kommt von Herzen. Da achtet keiner darauf, welche Nationalität, welche Hautfarbe oder welche Religion der Freund/ die Freundin hat, den/die dein Herz aus gesucht hat. Sogar, wenn es dein Haustier ist, kannst du dir sicher sein, dass dies ein Freund für die Ewigkeit und für bedingungsloses Vertrauen ist.

Für jeden wartet da draußen ein oder mehrere dicke Freunde, egal welcher Art, auf die man sich verlassen kann und irgendwann viele Erinnerungen durch ein dickes buntes Fotoalbum wieder auffrischen lässt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen