psychotipps.com |
So hätte man beliebig viel Zeit, könnte allen erdenklichen und vernachlässigten Tätigkeiten nachkommen und würde so glücklicher und zufriedener durch die Welt gehen.
Doch leider hat das bisher noch niemand erfunden... wäre ja auch zu schön gewesen...
Doch gibt es nicht unzählige von uns, mich eingeschlossen, die sich kraftlos und frustriert vorkommen? Nie schafft man das alles, was man sich wünscht zu schaffen, will, wenn man mal einen Nachmittag seiner Freizeit widmen kann unbedingt all seine Bedürfnisse abdecken und sich wieder erfüllt fühlen, damit man nicht mehr nur das Gefühl haben muss, man funktioniert nur noch, sondern man schlüpft in verschiedene Rollen!
Ich kenne niemanden, der es schafft ein ausgewogenes und zufriedenes Leben zu führen, in dem Sinne, alles zu schaffen, was man möchte und was einem Freude bereitet.
Nein, wir sind nicht zufrieden, wir tun nur so.
Jeder kennt es, unter großem Druck zu stehen und immer immer wieder Motivation zu suchen, das Bestmögliche aus einem zu holen, damit man möglichst schnell und gut seine eigenen Ziele erreicht.
Leider ist das ein großer Gegensatz, denn in den meisten Fällen sind Job, Studium oder Schulabschluss nicht mit den persönlichen Wünschen unter einen Hut zu bringen. Denn in dem Moment, in dem du dich einen Moment zurücklehnst und dir eine Auszeit gönnst, bekommst du die Konsequenzen. Du musst nun um diese kleine Pause wieder herausarbeiten zu können ein bisschen mehr tun. Beim nächsten Mal überlegst du dir zweimal, ob du wieder eine Pause machst, um nicht wieder etwas nachholen zu müssen.
Und selbst wenn man nicht in einem ständigen Konflikt mit sich selbst steht und keinem Druck der Leistung ausgesetzt ist, verändert sich die Welt im Sekundentakt, sodass man kaum Chancen hat, überhaupt jedem Interesse hinterher zu jagen und sich dauernd zu informieren, Man bekommt nicht einmal mehr die Chance dazu, außer man hat schon aus früheren Zeiten eine Art Organisation für sich gefunden, um all dies zu schaffen, den Überblick zu behalten und gleichzeitig einen so tiefen Einblick in ein Thema zu bekommen, damit man noch in einer Woche über dieses Thema angeregt diskutieren kann...
Doch kann dieses Problem, diesen Fehler irgendjemand verbessern oder verschwinden lassen?!
Wenn ja sollte die Lösung schnell ans Tageslicht gelangen, um allgemeine Frustration zu vermeiden und Zufriedenheit zurück in unsere Gesichter zaubern zu können!
Ich hoffe es gibt einen Weg, wie man all die Dinge, die einen in eine innere Unruhe versetzen, unter die eigene Hand und Kontrolle bringen kann, wie die Welt wieder lernt zu genießen, zu lachen ohne jedes halten und so der Mensch endlich die Chance hat, das Leben, sein einziges Leben, zu genießen und es nach seinen Vorstellungen ausleben zu können!
Bis dahin, stellen wir uns zufrieden, motivieren uns durch vorgetäuschtes Glück und leben im ewigen Trott weiter, verdrängen unsere eigentliche Unzufriedenheit, um nicht ständig wieder mit dem größten Problem unseres Geistes klarkommen zu müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen