Kennst du eigentlich die Sage aus der griechischen Mythologie, in der Demeter und Persephone, Mutter und Tochter, verantwortlich sind für die Fruchtbarkeit der Wiesen und Felder?
Sie entspricht der römischen Sage der Proserpina.
In der Sage wird Persephone von Hades, dem Herrscher der Unterwelt, geraubt und in die Unterwelt verschleppt... dort hält er sie gefangen und lässt Demeter im Dunkeln, was den Aufenthalt ihrer Tochter betrifft.
Demeter sucht nun überall auf der Erde nach ihrer Tochter, währenddessen die Welt anfängt trist und grau zu werden. Die Blätter verlieren ihre Farbe, das Grün wird schwächer und die Natur beginnt zu schlafen.
Doch nach langer Zeit findet Demeter Persephone, die allerdings inzwischen zur Gattin des Hades geworden ist und nun ungern diesen wieder verlassen möchte.
Es führt zu einer Vereinbarung, in der es heißt, dass Persephone immer zum Frühjahr und über den Sommer bei ihrer Mutter auf der Erde ist und dafür sorgt, dass das Land fruchtbar ist und die Natur erwacht. Zum Ende des Jahres und über den Winter befindet sie sich bei Hades in der Unterwelt.
Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sehe, wie es langsam wieder früher hell wird und bereits die ersten Knospen sprießen, freue ich mich zu sehen, dass Mutter und Tochter wieder vereint sind und die Natur erneut erwecken. Sie erinnern uns nach ihrem langen Schlaf wieder an die Fülle und Schönheit dieser.
Es bereitet mir große Freude, zuzusehen, wie Vögel munterer werden, Schnecken ans Tageslicht rücken und Pflanzen zu sprießen beginnen.
Persephone kehrt zurück und lässt uns dadurch inspirieren.
Genießt die kommende Jahreszeit und sucht doch schon mal nach kleinen Sprößlingen in eurem Garten, euer Umgebung... Grüßt den Frühling
~Janeka
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen